Donnerstag, 19. April 2012

Plätzchenbacken im Kronenreich

Hallo, meine Lieben,
ihr habt richtig gelesen:

Heute werden Plätzchen gebacken..

Hört sich komisch an, ist aber so...

 Nun gut,
es sind natürlich keine Weihnachtsplätzchen, so schnell ist ja wohl KEINER!
Und obwohl in unserem Vorrat noch immer der eine oder andere Schoki-Hase darauf wartet,
verzehrt zu werden,
muß ich heute an den Mixer...



Hier das Ergebnis, meine Cantuccini
!!!!!!!!!!
Oh, ich liebe die Dinger.
Vor einigen Jahren habe ich das Rezept mal in einem Italienisch-Kochkurs kennen und liebengelernt.
Und da es frei von Laktose ist...
( bin leider Laktose-Unverträglich)
grrrrr
sind sie zu meinem Lieblings-Knusperkeks geworden.



Also los geht´s.



Ist auch gar nicht schwer.



Und kalorienarm.



O.K.
das stimmt nicht.


 Sorry.



          Irgendwie doch komisch, bei Frühlingswetter das Holzbrett mit Mehl zu bestäuben...


Junge, Junge, das werden aber doch wieder viele...



Letzte Vorbereitungen vorm Abbacken, sollen ja auch schön braun werden...




Ins Glas kommt mein Vorrat, der auf meinem Küchenregal wartet,
der erste wird sofort mit einem
Espresso verspeist.

Mmmmhh, mein Lieblingsmoment...




Der Rest kommt in Keramik
und die auf dem Teller...

nun ja,

vielleicht überleben sie den Tag nicht.
Sehr traurig,
...aber wahrscheinlich.


Wer nachbacken möchte, kann dies bitte gerne tun !!!
Ich wünsche allen
Bäckerinnen,
Espresso-mögerinnen,
Knusperkeks-knaberinnen
viel Spaß
und einen guten Tag

Bis bald

die Claudia



Cantuccini
150 g Vollkornweizenmehl
380 g weißes Weizenmehl
500 g brauner Zucker (Rohrzucker)
350 g ungeschälte Mandeln
2 Eßl.Vollkorn-Kekskrümmel
4 Eier
½ TL Backpulver
1 Tl Milch
1 Eigelb
1 Tl Zucker

Die 4 Eier mit dem Zucker verrühren, Nach und nach das gesiebte Mehl, vermischt mit dem Backpulver unterheben.
Gut verkneten.
Dann die Mandel, die Kekskrümel ebenfalls dazugeben und unterkneten.
Den Backofen auf 160 C Heißluft vorheizen.
Ein Backblech mit etwas Mehl bestreuen und aus dem Teig Rollen formen, ca. 3-4 cm dick und dann auf das Blech geben.
Die Milch mit dem Eigelb und einem TL Zucker verrühren und die Rollen damit bepinseln.
Nun in dem Ofen 40 Minuten backen, dann etwas auskühlen lassen und die Rollen dann schräg aufschneiden und ihnen die typische Form geben. Dann nochmal für ca. 5-10 Minuten in den bereits ausgestellten Backofen zum „Trocknen“ geben. Danach an der Luft austrocknen lassen.







1 Kommentar:

  1. Eine tolle Idee zum Cappucino !
    Ich bin bisher nie auf die Idee gekommen, dass man die auch backen könnte.
    Vielen Dank für das Rezept!
    ♥liche Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...